Erfahrungsberichte

Einige liebe Kunden haben sich die Mühe gemacht, ihren Erfahrungsbericht zu verfassen:

Svenja mit Luna

Das sind meine Haflinger-Mix Stute Luna (11 Jahre) und ich Svenja. Seit 5,5 Jahren behandelt Marina meine Stute mittlerweile schon, mindestens 2 mal im Jahr. Marina löst jedes mal ihre Verspannungen und Blockaden mit ganz viel Ruhe und Geduld. Luna entspannt dabei immer sehr und genießt ihre Behandlung sichtlich. Danach merke ich jedes mal einen deutlichen Unterschied. Sie zeigt mir nach der Behandlung auch Übungen, Massagetechniken und gibt mir Tippps um Lunas Verspannungen oder "Problemstellen" weiterhin vorzubeugen und zu lösen. Marina ist auch bei Notfällen immer sofort zur Stelle und konnte uns immer schnellstmöglich helfen. Kann mir für Luna keine bessere Physiotherapeutin wünschen und freue mich jedes mal meiner Luna mit Marinas Behandlung etwas gutes zu tun.

Gerlinde mit Auke

Marina ist die beste Reitlehrerin, die man sich vorstellen kann. Durch ihre positive Ausstrahlung motiviert sie mich und auch mein Pferd und macht jede Reitstunde zu etwas besonderem. Nur durch ihre Anwesenheit klappt alles viel besser als alleine beim Training. Sie weiß genau wo meine Schwachstellen sind und geht geduldig und kompetent darauf ein. Jede Reitstunde ist ein Erfolg und ich merke selber wie ich mich in kurzer Zeit unglaublich verbessert habe. Sie scheut auch nicht davor zurück, selber mal aufs Pferd zu steigen, um sich besser einfühlen zu können. Es macht Spaß ihr zuzusehen und man wünscht sich, genauso gut reiten zu können und mit dem Pferd zu verschmelzen wie Marina! Sie ist ein ganz herzlicher Mensch bei der das Herz für Mensch und Tier am rechten Fleck ist! Für mich ist sie eine wahre Pferdeflüsterin und ich bin glücklich auf sie getroffen zu sein! Volle Punktzahl für Marina in allen Bereichen.

Martina mit Sam und Mara

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Marina für ihr tolles Training bedanken und kurz die Geschichte von meinem Wallach und meinem Pony erzählen:

Bei wie so vielen auch war bei meinem Wallach schon immer das Verladen ein Thema. Im Grunde war es Angstthema Nr. 1. Dementsprechend hate s auch geklappt bzw. eben auch nicht. Wie es so ist kam jedoch der Tag, dass er in den Hänger musste, da er in die Klinik musste. Natürlich hatten wir nun keine Zeit mehr Hängertraining zu machen - zudem hatter eine Verletzung am Huf. An dem Tag des Kliniktermins hat mich Marina unterstützt und das Verladen meines Wallachs üernommen, da ich nervlich nicht wirklich dazu in der Lage war. Und bereits nach 45 min hatte sie ihn soweit, dass wir in die Klinik starten konnten. Nach Klinikaufenthalt und Genesung meines Wallachs widmeten wir uns dann ausführlich dem Thema Verladen. Marina hat uns mit viel Geduldund Training dazu gebracht, dass ich meinen Wallach nun alleine verladen kann. Mein Wallach geht ohne Stress in den Hänger mit nur einfachen Hilfestellungen meinerseits, ohne dass hinter ihm Longen gespannt werden müssen. Natürlich muss man dran bleiben aber ohne dem Training mit Marina wäre das ganze eher in Wut, Tränen und Verzweiflung geendet. Marina hat mich dazu gebracht ruhig und besonnen das Ganze anzugehen.

Nach so viel positiver Erfahrung mit Marinas Trainingsstunden habe ich auch mit meinem Pony Hilfe bei ihr gesucht. Hier traf "Ponydickschädel" auf " Ich habe gar keine Lust zu arbeiten" und hat mich so manches mal an meine Grenzen gebracht. Losreißen, auf der Koppel davon laufen und Verweigerung jeglicher Mitarbeit stand regelmäßig auf dem Programm.

Seit wir regelmäßig Longenstunden und Handarbeit bei Marina machen, hat sich die Beziehung und Kommunikation zwischen meinem Pony und mir grundlegend geändert. Mein Pony akzeptiert mich als Führungsperson und hat trotzdem Spaß am Arbeiten. Im Moment sind wir gerade dabei auch Freiarbeit und Zirkuslektionen auszuprobieren und haben riesen Spaß dabei.

An Marinas Arbeit schätze ich sehr, dass sie mit Verstand, Ruhe und Geduld ans Training geht. Auch mal mit klaren Ansagen. Wer eine Trainerin sucht, die mit Empathie für Mensch und Tier an die Sache geht und der Spaß trotzdem nicht zu kurz kommt ist bei ihr genau richtig.

Laura mit Nelli, Melo, Cabi, Mooni und Obi

Marina begleitet mich schon seit ca. 5 Jahren. Angefangen von meiner Haflinger Stute die jede Behandlung in vollen Zügen genießt, über unsere Mutterstute die sie nach dem Abfohlen behandelt hat, unseren Großen der eine einzige Baustelle war oder unsere Jüngste im Bunde die sie mit nur 3 Jahren das erste mal vor dem Anreiten angeschaut und behandelt hat. Bei allen meinen Pferden hat Marina immer Vollgas gegeben und das Beste raus geholt. Ich schätze ihre ehrliche und offene Art und vor allem ihr Wissen. Sie gibt einem immer Tipps und Aufgaben mit auf den Weg, sodass man als Pferdebesitzer weiter an den Problemen arbeiten kann. Sie informiert sich über jedes Pferd sehr genau und wenn eines meiner Pferde mal wieder in der Klinik war möchte sie alles darüber wissen! Einfach genial!

Das letzte mal als Marina bei mir war, hat sie unseren neuen Zuwachs behandelt. Marina war erschrocken über seinen Zustand.

Typisches Sportpferd, das wohl davor an die falsche Reiterin gekommen ist. Er wurde immer nur auf der Vorhand geritten, mit Gewalt an den Zügel gerissen und über jedes Hindernis geprügelt. Dennoch hat sie uns Mut gemacht. Er wurde das erste mal behandlt und der "Dicke" hat es sichtlich genossen. Bei der zweiten Behandlung hat sie das Zungenbein und Kiefergelenk behandelt, denn er lag sehr stark auf dem Gebiss und wurde sehr stinkig sobald man die Zügel auch nur minimal aufgenommen hat. Nach der Behandlung konnte ich es kaum glauben, der "Dicke" lief das erste mal locker, legte sich nicht auf das Gebiss drauf und schnaubte das erste mal zufrieden ab. Ich war mega happy, weil ich wusste dass er endlich entspannt und ohne Druck laufen konnte. Ich würde jedes Pferd immer wieder von Marina behandeln lassen! Sei es nur zur Prophylaxe oder bei auftauchenden Problemen. Vielen lieben Dank liebe Marina für deine Unterstzützung bei meinen ganzen Pferden und hoffentlich auf noch viele weitere Jahre!!

Claudia mit Pajka

2017 kaufte ich im Auftrag eine 9 jährige Warmblut Stute aus privater Hand, das Pferde wurde dann zwei Jahre in einem Schulbetrieb eingesetzt, bevor sie dann schließlich endgültig in meinen Besitz überging und ich sie zu Marina Trini in Beritt und Korrektur gab. Am Anfang musste erst einmal wieder das grundlegende Vertrauen zum Menschen aufgebaut und einfachste Grundkenntnisse des Pferde-ABCs "installiert" werden. Mit ihren einfühlsamen und doch immer klaren Anweisungen für Tier und Mensch schaffte es Marina innerhalb kürzester Zeit ein leistungsbereites und vor allem dem Menschen zugewandtes Pferd einer überglücklichen Besitzerin als Partner zu übergeben. Wir freuen uns sehr auf weitere gemeinsame Unterrichtseinheiten und immer wieder neuen Input der mich und mein Pferd zu wahren Partnern macht. Eine glücklich Besitzerin mit ihrem zufriedenen Pferd!

Nina und Lea mit Leni

Ein dickes Lob an Marina!

Unsere Leni ist seit ihrer Kolik OP etwas misstrauisch und lässt sich nur von uns problemlos am Bauch anfassen. Aber wenn Marina kommt und Leni behandelt, genießt sie es sehr. Leni lässt sich überall anfassen und entspannt total. Marina hat eine sehr ruhige angenehme Art, mit der sie auf die Bedürfnisse der Tiere eingeht. Leni neigt dazu sich gerade im hinteren Teili zu verspannen. Nach der Behandlung kann man immer vor allelm im Trab einen deutlichen Unterschied sehen. Die Massage Tipps die wir von Marina bekommen haben wenden wir regelmäßig an und unser Pony genießt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Michaela mit Holly

Als 2018 meine Stute Holly zu mir kam, wusste ich noch nicht, was auf mich zukommt und wie traumatisiert sie wirklich war. Marina hat uns mit nur ein paar Übungen gerade am Anfang sehr geholfen, worüber ich sehr dankbar bin. Seither ist vieles leichter und harmonischer. Danke dafür.